Craniosacrale Biodynamik

Anfang des letzten Jahrhunderts machte der Osteopath Dr. William Sutherland am Schädel die erstaunliche Entdeckung, dass ein rhytmisches An- und Abschwellen mit achtsamer Berührung wahrnehmbar ist. Er widmete sein Leben der Erforschung dieses Phänomens. Er nannte diese, alles Lebendige durchdringende intelligente Kraft "Breath of Life" (Atem des Lebens).

 

Diese Kraft belebt nicht nur Knochen, sondern den gesamten Organismus mit all seinen Geweben und Flüssigkeiten. In der craniosacralen Behandlung nimmt der Therapeut mit sanfter Berührung den Ausdruck dieser belebenden Kraft wahr. Er weiß um die Anatomie, wie einzelne Zellen ganze Gewebe und Organe bilden, das Interesse gilt jedoch der gestaltenden Kraft, die den Geweben und Organen ihre Form geben und diese gesund und lebendig halten. Mit seiner Präsenz schafft der Therapeut der lebensspendenden Kraft die bestmöglichen Bedingungen, sich zu entfalten und Gesundheit entstehen zu lassen.

 

In der Behandlung legt der Therapeut seine Hände achtsam auf bestimmte Körperstellen wie z.B. Schädel, Schultern oder Fußgelenke und beobachtet, wie die innenwohnenden Bewegungen und Rhythmen sich allmählich verändern. Der Patient erlebt dies oft in Form einer tiefen Entspannung, in dem sich auch Körperempfindungen verändern. Es ist willkommen wenn Emotionen und Erinnerungen dabei auftauchen. Diese werden erkundet und vertiefen den Heilungsprozess.

 

Eine Behandlung dauert 90 Minuten, dabei liegt der Patient bekleidet und bequem auf einer Liege. Bei Säuglingen und Kindern ist die Behandlungsdauer meist kürzer und enthält spielerische Elemente.